Freitag, 11. Mai 2007

USB Card Reader and SanDisk Firewire Card Reader - Mini Review

Yesterday I bought the SanDisk Extreme IV Compact flash card with the SanDisk firewire card reader for my Canon camera. Normally I use a no name USB card reader with USB 2.0 support to read the files from the compact flash to the hard disk. Today I made a comparison between the two readers and was astonished by the results. I measured "total bytes read" from the hard disk with the Management Console from WinXP.
Now the results:
USB card reader - Transcend 2GB compact flash 120x (picture below):

USB card reader - SanDisk 4GB Extreme IV (picture below):

Firewire card reader (SanDisk) - Transcend 2GB compact flash 120x (picture below):

Firewire card reader (SanDisk) - SanDisk 4GB Extreme IV (picture below):

Initially I couldn't see any difference between the Transcend card and the SanDisk card when I used the USB card reader. The difference between the two CF cards appears when I has used the fire wire card reader. It seems that a card reader can makes a difference. I have to note that there are definitely USB card reader, which can show the difference of this two CF cards.

Bibliography for further readings

[1]
Benz B., Erinnerungskarten, Die Technik der Flash-Speicherkarten, c't magazin für computer technik, Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co.KG, Hannover, 30. October 2006, p. 136-141
[2]
Feddern B., In die Karten geschaut, 164 Flash-Speicherkarten im Vergleich, c't magazin für computer technik, Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co.KG, Hannover, 30. October 2006, p. 142-153

Sonntag, 6. Mai 2007

Digital Satelliten Receiver Hyundai Digian S3000H Festplatte auslesen

Da ich vor kurzem einen Artikel über das Auslesen der Festplatte von einem He@d Digital Receiver verfasst habe, habe ich mich auch eine Anleitung für das Auslesen der Aufzeichnungen (Filme) von Digital Satreceiver Hyundai Digian S3000H Festplatte entschlossen.
Diese Anleitung sollte für folgende Modelle: UFD552/554, HSS720 bis HSS830, Digian2000/3000 von Hyundai und Kathrein funktionieren.

Kurz noch eine Definition für die nachfolgende Anleitung:
  • Die Festplatte von Hyundai/Kathrein Digital Receiver bezeichne ich mit "Receiver-Festplatte".
  • Die Festplatte(n), die ursprünglich bereits auf dem PC vorhanden ist(sind), bezeichne ich als "PC-Festplatte".
Nun folgt die Anleitung zum Übertragen der Aufnahmen von der Receiver-Festplatte zur PC-Festplatte:
  1. Zunächst mal muss man selber Hand anlegen und die Abdeckung vom Receiver durch entfernen der Schrauben abmontieren.
  2. Dann die darin befindliche Receiver-Festplatte ausbauen und mit PC verbinden (IDE-Kabel und Stromversorgung), eventuell noch Master-/Slave-Jumper der Receiver-Festplatte richtig setzen
  3. Nachdem der PC hochgefahren ist, das Programm WinPVR in Windows starten die Aufzeichnungen von der Receiver-Festplatte auf die PC-Festplatte rippen.
Die 2 Dateien kann man dann noch mit ProjectX auf Streamfehler reparieren lassen.

Die aktuelle Version und eine ausführliche Beschreibung von WinPVR finden Sie auf RoBernd's Homepage.

Samstag, 5. Mai 2007

Unicode Ressource Dateien (*.res) erzeugen

Das Problem begann, als ich unter Delphi 7 verschiedene Sprachen über Ressource Dateien (*.res) per "STRINGTABLE" einbinden wollte, und diese dann bei Bedarf ins Programm reinladen wollte. Da ich unicodefähige Komponenten wie TNT Unicode-Controls (mittlerweile TMS Unicode Component Pack) verwendete, und somit Unicode darstellen konnte, wollte ich die verwendeten Sprachen gleich als Unicode in der Ressource-Datei gespeichert haben. Das Problem ist, dass ich mit den mitgelieferten Komponenten von Delphi 7, wie z. B. mit dem Befehl:

brc32 -r test.rc

keine unicodefähige
Ressource-Datei erzeugen konnte.
Die Lösung des Problems ist der "Ressource Compiler" von
Jeremy Gordon oder auch "GoRC". Was ich auch nicht ganz wusste, war, wie ich chinesische Zeichen in eine *.RC Datei einbetten konnte. Die Antwort fand ich in der MSDN-Dokumentation über "STRINGTABLE".
Eine Ressource-Datei könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

STRINGTABLE
BEGIN
1 , L"\x4f60\x597d\x55ce"
2 , "Zeile 2"
END

Aus diesem Beispiel sieht auch, dass Unicode-Zeichendefinitionen mit ANSI-Zeichen gemischt werden können.

P.S.: Ich will nicht ausschließen, dass es unter Umständen mit irgendwelchen Tricks bei Delphi 7 doch irgendwie geht, dass man Unicode Ressource-Dateien erstellt. Ich bin natürlich für Hinweise dankbar.