Dienstag, 14. August 2012

SMART Info von Intel Matrix RAID Festplatten auslesen

Ich hatte in einem älteren Blogartikel "Intel Chipset RAID - Matrix RAID" bereits mal berichtet, dass ich des öfteren Onboard RAID unter Windows nutze. Genauer genommen verwende ich in letzter Zeit hauptsächlich Intel Matrix RAID, wobei ich meist von Intel Matrix RAID nur RAID1 mit 2 physischen Festplatten zwecks Datensicherheit verwende. Was mich aber bisher störte war, dass, sobald man z.B. 2 physische Festplatten zu einem RAID zuschloß, man nicht mehr die SMART Daten der einzelnen Festplatten auslesen konnte. Man ist dann völlig der Statusanzeige von der Intel Software ausgeliefert. Ein wenig enttäuschend kommt noch hinzu, dass die Intel Statusanzeige ein wenig sparsam mit den Infos rausrückt.

Die Intelsoftware meldet nämlich außer den Status: "Normal" sonst nichts über den Festplattenzustand. Auch die meisten Freeware-Programme wie Speedfan, zumindest die Version 4.45, können aktuell nicht die SMART Werte der einzelnen Festplatten vom Intel RAID-Verbund auslesen. Gestern habe ich zufälliger Weise bemerkt, als ich nach einer eventuellen Programmierschnittstelle zu Intel Matrix Raid Software gesucht habe, dass smartmontools unter Windows mittlerweile die SMART-Werte der einzelnen Festplatten über IOCTL CSMI auslesen kann.