Sonntag, 10. Januar 2010

Google Kalender und Kontakte mit Nokia E51 Handy übers WLAN synchronisieren

Im vorhergehenden Beitrag habe ich ja bereits über "Google Kontakte mit Nokia E51 Handy übers WLAN synchronisieren" berichtet. Anlaß dazu war, dass ich schon nach einwöchiger Gratisnutzung des GooSync von eine Mail bekam, dass die den Gratis-Dienst bald einstellen werden und nur noch kostenpflichtig diesen Dienst anbieten. Somit sah ich mich gezwungen nach Alternativen umzusehen, außerdem fühlte ich mich irgendwie von GooSync auf dem Arm genommen.
In einem Forum fand ich den Betrag, dass man prinzipiell auch ohne Fremdanbieter direkt mit Google synchronisieren konnte. Dazu muß man nur die "Mail for Exchange" Software von Nokia auf das E51 Handy runterladen und konfigurieren.
Wichtig ist, dass man vor dem Vorhaben zunächst ein Backup vom Kalender und den Kontakten des Handy's macht! Man weiß ja nie. ;-)
Das ganze scheiterte bei mir nur leider daran, dass ich im Browser von Handy einfach nicht den Link von "MailForExchange(2.9.158)_S60_3_1.sisx" zu Gesicht bekam.
Nach langen herumprobieren bin ich auf 2 Lösungen gekommen:
  1. Über den OVI-Store von Handy runterladen. Ist vermutlich die komfortabelste Lösung.
  2. Oder den direkten Download-Link von PC-Browser in Handy Browser eintippen. Dazu muß man mit dem Browser vom PC auf der "Mail for Exchange" Seite von Nokia zunächst noch das Handy (in meinem Fall E51) auswählen und dann auf "download" klicken. Dann kommt man auf eine Seite, wo die Vertragsklauseln angezeigt werden. Wenn man mit der Maus auf den linken grünen Knopf "Accept and start download" fährt, dann erscheint unten um Browser der direkte Link zum Runterladen. Diesen Link kann man dann im Handy Browser eingeben.

Die Google-Anleitung für die Konfiguration von "Mail for Exchange" findet man z.B. hier.
Das Ganze funktioniert natürlich auch über WLAN.

Keine Kommentare: