Ich kämpfe seit geraumer Zeit damit, meine Dateien, oder zumindest Teile meiner Dateien, von meinen Rechnern, die teils räumlich weit auseinander liegen, synchron zu halten. Ich will nicht sagen, dass ich es nicht schaffe, da ich mich mit Dateifreigaben und Microsoft SyncToy einen eigenen funktionierenden Workflow gebastelt habe. Leider muß ich halt teilweise den Synchronisierungsvorgang händisch anstoßen. Außerdem sind bei mir ja nicht alle Rechner ständig eingeschaltet. Und ich kenn mich ja selber, alles was nicht automatisch im Hintergrund passiert, schiebe ich meistens auf, bis ichs wirklich brauche.
Da ich ein begeisterter Leser von Cashys Blog bin, habe ich vor einiger Zeit mal mich über die Synchronisation von Bookmarks und Passwörter von Firefox mit Hilfe von Xmarks drüber getraut. Und ich bin wirklich begeistert. Ich frage mich nun, warum ich xmarks nicht schon früher eingesetzt habe. Vielleicht schreibe ich mal einen eigenen Beitrag über Xmarks. :-)
Über Caschys Blog habe ich über "Dropbox" erfahren, dass man damit Dateien auf mehreren Rechnern synchronisieren kann. Man bekommt 2GB gratis Speicherplatz auf deren Server für die Synchronisation. Laut Caschy kann man bis zu 10 GB durch Einladungen an Freunden an Speicherplatz bekommen. Zusätzlich kann man natürlich durch Aufpreis mehr Speicherplatz erhalten.
Die Bedienung ist sehr einfach gehalten.
Samstag, 17. April 2010
Abonnieren
Posts (Atom)