Montag, 30. April 2007

Digital Satelliten Receiver He@d 5000PVR Festplatte auslesen

Da ich einen vor einiger Zeit einen digitalen Satelliten-Receiver von der Firma He@d gekauft habe, und dieser eine Hardiskrecorder-Funktion mittels eingebauter Seagate 120 GB Festplatte (nur in meinem Fall, kann natürlich jede beliebige Festplatte sein) besitzt, wollte ich auch gerne mal die aufgenommen Filme von dieser Festplatte auf einen Windows PC abspielen und unter Umständen auf eine DVD brennen. Da ich früher schon experimentell mit einem Hyundai Digital-SatReceiver Erfolg gehabt habe, habe ich heute mal im Internet danach gegoogelt.
Zunächst einmal heißt der deutsche Distributor "Satdigital GmbH" in Schwaben.
Nach einigen erfolglosen Ergebnissen fand ich schließlich dieses tolle "Nachtfalke DVB Sat Forum und Uploadcenter" mit einer eigenen "He@d 5000PVR Receiver" Rubrik, worin auch das Programm "FHDReader" Version 1.01 zum Auslesen der Aufnahmen für diesen Receiver angegeben wird. Dieses Programm kann man sich in diesem Forum runterladen. Der Grund warum, man dieses Programm benötigt ist schnell erklärt. Der He@d Digital Receiver speichert die Filme nicht einem Dateisystem ab, das Windows versteht, somit benötigt man dazu noch ein Programm, das die Daten ausliest.
Kurz noch eine Definition für die nachfolgende Anleitung:
  • Die Festplatte von He@d Digital Receiver bezeichne ich mit "He@d-Festplatte".
  • Die Festplatte(n), die ursprünglich bereits auf dem PC vorhanden ist(sind), bezeichne ich als "PC-Festplatte".

Nun folgt die Anleitung zum Übertragen der Aufnahmen von der He@d-Festplatte zur PC-Festplatte:
  • Zunächst mal muss man selber Hand anlegen und die Abdeckung vom Receiver durch entfernen der 5 Schrauben abmontieren.
  • Dann die darin befindliche He@d-Festplatte ausbauen und mit PC verbinden (IDE-Kabel und Stromversorgung), eventuell noch Master-/Slave-Jumper der He@d-Festplatte richtig setzen
  • Nachdem der PC hochgefahren ist, das Programm FHDReader in Windows starten.
  • Danach muß man die ausgebaute He@d-Festplatte von Digitalreceiver im Programm auswählen (im folgenden Bild markiert mit "1.)")
  • Nun braucht man nur noch die Aufzeichnung auswählen, die man auf die PC-Festplatte übertragen möchte. In folgenden Bild wird z.B. "Eurosport" ausgewählt (mit "2.)" markiert)
  • Zum Schluss muss man nur noch auf dem Button "Export to File" drücken (im folgenden Bild markiert mit "3.)") und einen Dateinamen angeben und das wars.
  • Nun wird die ausgewählte Aufnahme von der He@d-Festplatte auf eine PC-Festplatte übertragen.
Sollte alles korrekt sein, findet man auf der Festplatte zwei Dateien mit den Endungen *.mpa(Audiostream) und *.mpv(Videostream). Diese zwei Streams kann man dann noch mit ProjectX auf Streamfehler reparieren lassen.
Zum Schluss ist noch hinzuzufügen, dass der He@d 5000PVR baugleich mir einem Ferguson Receiver ist, da das Programm FHDReader von einer Ferguson-Diskstruktur spricht.

Keine Kommentare: