Dienstag, 24. April 2007

Realtek HD Audio Control Panel

Wie auch Thomas Mönkemeier, der Erfinder von dem unübertroffenen Diskettenkopierprogramm VGACOPY, staunte ich nicht schlecht, als bei mir nach einem Windows-Update auch folgende Meldung von "Ilegales Verschieben einer System-DLL" auf dem Schirm hatte: (Bildquelle von Thomas Mönkemeier)

Ursache: (Quelle: Microsoft Knowledge Base Artikel-ID: 935448)
Die im Sicherheitsupdate 928843 enthaltene Datei "Hhctrl.ocx" und die im Sicherheitsupdate 925902 enthaltene Datei "User32.dll" haben Basisadressen, die zueinander in Konflikt stehen. Das geschilderte Problem tritt auf, wenn ein Programm die Datei "Hhctrl.ocx" vor der Datei "User32.dll" lädt.

Unter anderem kommt diese Fehlermeldung zustande, wenn man ein "Realtek HD Audio Control Panel" mit folgenden Versionen verwendet: 1.41, 1.45, 1.49, 1.57 (Quelle: Microsoft Knowledge Base Artikel-ID: 935448)
Da mein Asus Motherboard P5WDG2-WS OnBoard Sound von Realtek Semiconductor Corporation verwendet, kam auch bei mir die Fehlermeldung beim Starten des Betriebssystems dazu.

Dieses Problem läßt sich aber ganz einfach beheben, indem man das Update 935448 vom Microsoft Download Center runterladet und installiert.

Lg,
LCY

Keine Kommentare: